F014230 2019 sto slovenija l 14 photo l reduce - Sternstunde für Sloweniens Küche

Die slowenis­che Gas­tronomie darf sich erneut über beachtliche Erfolge freuen. Der „Guide Miche­lin Slove­nia 2024” lis­tet dieses Jahr 63 Restau­rants auf, vier mehr als im Vor­jahr. Das Hiša Franko mit Ana Roš an der Spitze vertei­digt seine Best­note von drei Ster­nen, und auch das Restau­rant „Mil­ka” mit David Žefran als Chef wurde von der Miche­lin-Jury wieder mit zwei Ster­nen bedacht. Acht Restau­rants ver­fü­gen über einen Stern, eins mehr als im Vor­jahr. Der New­com­er heißt „Pavus” und wird von Mark Pavčnik geleitet.

Zum fün­ften Mal in Folge hat der renom­mierte Guide Miche­lin die besten slowenis­chen Restau­rants aus­geze­ich­net, was ein weit­eres Mal das hohe Qual­ität­sniveau, die Nach­haltigkeit und die Vielfalt der slowenis­chen Gas­tronomie bestätigt. Hiša Franko mit Küchenchefin Ana Roš an der Spitze glänzt erneut mit drei Ster­nen und behält auch seinen grü­nen Stern. Es gehört somit zu den Besten der Besten, denn weltweit existieren lediglich 145 Drei-Sterne-Restau­rants und nur 33, die sowohl mit drei Ster­nen als auch mit einem grü­nen Stern aus­geze­ich­net sind.

Auch die anderen Restau­rants im diesjähri­gen „Guide Miche­lin Slove­nia” haben her­vor­ra­gende Ergeb­nisse erzielt, darunter David Žefrans Mil­ka, das seine zwei Sterne vom Vor­jahr erfol­gre­ich vertei­di­gen kon­nte. Miche­lin lobte die exzel­lente Qual­ität und hob die kon­stante Leis­tung auf sehr hohem Niveau her­vor: „In der Kat­e­gorie Zwei und Drei Sterne” heißt es, „haben Hiša Franko und Mil­ka die Jury des Guide Miche­lin erneut beein­druckt.” Die beständi­ge Qual­ität ihres Ange­bots, die bei einem so hohen Niveau an Ver­feinerung abso­lut bemerkenswert sei, spiegle sich in der Tat­sache wider, dass sie ihre Ausze­ich­nun­gen vom Vor­jahr beibehal­ten haben können.

Acht Restau­rants glänzen mit einem Miche­lin-Stern; Neuzu­gang in Laško

Neu auf der Liste der Ein-Sterne-Restau­rants ist das Restau­rant Pavus in Laško, das von Küchenchef Mark Pavčnik geleit­et wird. Was die Anzahl der Miche­lin-Sterne pro Kopf bet­rifft, belegt Slowe­nien durch diesen Neuzu­gang nun Platz 6 in Europa. Anlässlich der Ver­lei­hung dieser Ausze­ich­nung bemerk­te der Miche­lin Guide: „Das Pavus war den Inspek­toren seit langem schon aufge­fall­en, dass es heuer seinen ersten Miche­lin-Stern erhielt, unter­stre­icht die beein­druck­ende Weit­er­en­twick­lung des kuli­nar­ischen Ange­bots. Die Küche des auf dem Burg­berg über der Stadt gele­ge­nen Lokals trägt die Hand­schrift seines tal­en­tierten Chefs. Marko Pavčnik ver­ste­ht es, die kuli­nar­ischen Tra­di­tio­nen der Šta­jer­s­ka neu zu inter­pretieren und die besten regionalen Pro­duk­te in den Vorder­grund zu stellen. Sehr zu empfehlen ist seine Forelle mit Hol­un­derblüten­sauce, ver­fein­ert mit Erd­beeren und frischen Kräutern. Die gut bestück­te Weinkarte legt den Schw­er­punkt auf die besten Appel­la­tio­nen des Lan­des, darunter vor allem die kräfti­gen Weißweine der Region.“

Slowenis­che Ein-Sterne-Restaurants 

  • COB, Chef Fil­ip Matjaž
  • Dam, Chef Uroš Fakuč
  • Gos­til­na pri Lojze­tu, Chef Tomaž Kavčič
  • Grič, Chef Luka Košir
  • Hiša Denk, Chef Gre­gor Vračko
  • Hiša Lin­hart, Chef Uroš Štefelin
  • Pavus, Chef Marko Pavčnik
  • Str­elec, Chef Igor Jagodic

Grüne Sterne begeis­tern Gourmets und Gas­tronomen gleichermaßen

Acht Restau­rants erhiel­ten im „Guide Miche­lin Slove­nia 2024” einen grü­nen Stern und nehmen, was Nach­haltigkeit bet­rifft, somit eine Vor­re­it­er­rolle ein. Der Guide unter­stre­icht den Vor­bild­charak­ter der Küchenchefs, die es ver­stün­den, kuli­nar­ische Höch­stleis­tun­gen mit bemerkenswertem Umwel­tengage­ment zu kom­binieren, wodurch sie sowohl für Fein­schmeck­er als auch für die gesamte Branche eine Quelle der Inspi­ra­tion darstellten.

Neuzu­gang unter diesen acht aus­geze­ich­neten Betrieben ist die Galer­i­ja Okusov in Petro­vče. Der große Ver­di­enst von Küchenchef Marko Mag­a­jne sei es, betont der Guide, Zutat­en zu ver­wen­den, die auf dem eige­nen Grund­stück pro­duziert wur­den, im gesamten Betrieb eine Null-Plas­tik-Poli­tik umzuset­zen und nur mit Pro­duzen­ten aus einem Umkreis von 50 Kilo­me­tern zusammenzuarbeiten.

Slowenis­che Restau­rants mit einem Grü­nen Ster 

  • Galer­i­ja Okusov, Chef Marko Magajne
  • Gos­til­na Krištof, Chef Uroš Gorjanc
  • Gos­til­na Repovž, Chef Gre­ga Repovž
  • Grič, Chef Luka Košir
  • Hiša Franko, Chef Ana Roš
  • Hiša Lin­hart, Chef Uroš Štefelin
  • Mahorčič, Chef Kseni­ja Kra­jšek Mahorčič
  • Špaca­pano­va hiša, Chef Ago Špacapan

5 neue Bib Gour­mand Restau­rants, 4 Neuzugänge unter den Nominierten

In der Kat­e­gorie „Bib Gour­mand”, die für authen­tis­che Erleb­nisse von hoher Qual­ität zu erschwinglichen Preisen vor­be­hal­ten ist, wur­den heuer ins­ge­samt zehn Restau­rants aus­geze­ich­net. Neu auf der Liste sind unter anderem: Faladur Restau­rant & Winebar, Kodi­la, Lalu, Majer­ca und Tri­an­gel.

Ins­ge­samt sind 63 Restau­rants im „Guide Miche­lin Slove­nia 2024” aufge­führt, davon sind 43 „nominiert”, was bedeutet, so der Guide, dass dort mit hochw­er­ti­gen Zutat­en „ein­fach gut gekocht wird”. Neuzugänge in dieser Kat­e­gorie sind: A3 (Brestani­ca), Miza za štiri (Zgorn­ja Pol­ska­va), Pen Klub (Ljubl­jana) und Repovž (Šen­t­janž).

Der „Miche­lin Guide Slove­nia 2024” ist ab Sep­tem­ber Buch­han­del erhältlich.

Weit­ere Informationen: 

Slowenis­ches Touris­mus­büro
Opern­ring 1/R/4
1010 Wien
Tel.: +43 1 715 40 10

zana.marijan@slovenia.info

www.slovenia.info

https://www.slovenia.info/de/geschichten/folgen-sie-den-michelin-sternen

https://guide.michelin.com/en/si/restaurants

www.tasteslovenia.si/en/restaurants