Mini oder Midi-Länge? Bluse mit Spitze oder schlicht? Bunt oder uni­far­ben? Welche Dirndl-Styles heuer beson­ders ange­sagt sind, welche Acces­soires immer passen und welch­er Look auf der Kaiser Wiesn – von 21. Sep­tem­ber bis 08. Okto­ber – heuer aus­ge­di­ent hat, weiß Sascha Golitschek – Tra­cht­en­mode-Experte und Geschäfts­führer des Salzburg­er Tra­cht­en-Out­lets, dem offiziellen Fash­ion-Part­ner der Kaiser Wiesn 2023.

25451769 16f1 8e52 66da ee544b9c51bb scaled - Fesch für die Kaiser Wiesn! Das sind die Dirndl-Trends 2023.

Der per­fek­te Wiesn Look
Der Dirndl Hype ist seit Jahren unge­brochen. Salzburg­er Tra­cht­en-Out­let Chef Sascha Golitschek weiß warum: „Mehr als 800 Tra­cht­en gibt es bei uns in Öster­re­ich.“, so Sascha Golitschek. „Die Dirndlgeschichte reicht zurück bis in 19. Jahrhun­dert. Früher waren Dirndl eine Arbeit­sklei­dung, mit­tler­weile hat sich das Dirndl zu ein­er modis­chen Bek­lei­dung etabliert und gehört somit in den Klei­der­schrank ein­er jeden Frau.“ Und der Trend ste­ht im Wan­del. Denn: „Nach Jahren von glitzern­den Dirndln leg­en Her­steller heutzu­tage immer mehr Wert auf natür­liche Mate­ri­alien und die neue Schlichtheit,“ weiß Gollitschek.

Schlicht und klas­sisch ist also ange­sagt. Während in den let­zten Jahren noch auf prunk­volle Stoffe und Schnitte geset­zt wurde, set­zt man heuer auf einen eher dezen­ten Look. Ein­fach gehal­tene Dirndl-Mod­elle liegen somit voll im Trend. Ergänzt durch klas­sis­che Knopfleis­ten und mit­tig geset­zte Reißver­schlüsse und Stehkra­gen. Let­zteres ver­lei­ht dem Dirndl-Out­fit eine beson­ders stil­volle Note.

Nicht nur die Dirndl selb­st, son­dern auch die Dirndl Blusen sind 2023 eher hochgeschlossen. Lange Ärmel und fein­ste Spitze dominieren dieses Jahr die Looks der Tra­cht­en-Out­fits. Egal ob in tra­di­tionellem weiß, fein­stem creme oder vielle­icht doch einem dun­klen Ton — mit der richti­gen Dirndl Bluse erhält das Dirndl-Out­fit den per­fek­ten let­zten Schliff.

af67cc25 6853 ae49 2212 8452f885dd09 scaled - Fesch für die Kaiser Wiesn! Das sind die Dirndl-Trends 2023.

Edle Far­ben
Was die Far­bauswahl bet­rifft, kann es dieses Jahr gerne etwas kräftiger sein. Von Tanne über Marine bis Pink, je leuch­t­en­der desto bess­er. Klein­er Tipp: Die Schürze sollte möglichst den gle­ichen Farbton wie das Dirndl besitzen. Und gilt als min­i­mal­is­tis­ches, aber mod­ernes State­ment. Design­er greifen ver­mehrt zu hochw­er­ti­gen Stof­fen wie Samt und Jacquard, denn es ist die Qual­ität des Mate­ri­als, die dieses Jahr zählt. 

Midi oder Mini?
Midi ist zurück. Kurze Dirndl sind heuer nicht mehr ange­sagt. Das per­fek­te Dirndl hat 2023 die klas­sis­chen Län­gen von 60cm bis 70cm.
Und was darf es für den Mann sein?
Er darf sich heuer über Led­er­shorts mit Gürteln in Kom­bi­na­tion mit einem far­bigen Gilet freuen. Und auch die Gilets dür­fen dieses Jahr gerne aus Samt gefer­tigt sein, denn der kor­rekt abges­timmte Part­ner­look mit der eige­nen Wiesn-Begleitung ist das A und O für das per­fek­te Wiesn-Out­fit. Für das richtige Tra­cht­en Hemd gilt auf Fol­gen­des zu acht­en: Stehkra­gen, Baum­wolle und Hornknöpfe. Und tra­di­tionell dazu natür­lich der passende Haferlschuh, ein ele­gan­ter Schuh mit Tra­cht­enspange, der sowohl von Män­nern als auch Frauen getra­gen wer­den kann.

889fcf54 c543 d654 53ed bcb5910dc6af scaled - Fesch für die Kaiser Wiesn! Das sind die Dirndl-Trends 2023.

Der Dirndlschleifen — Ratgeber

Dirndlschleife auf der recht­en Seite
„Ver­liebt, ver­lobt, verheiratet“

Bindet die Trägerin die Schleife auf der recht­en Seite, bedeutet das der Tra­di­tion nach, dass sie ver­liebt, ver­lobt oder ver­heiratet ist. Eine ein­fache Esels­brücke: rechts ist die Seite, auf der üblicher­weise der Ehering getra­gen wird. Das bedeutet, dass die Dame entwed­er liiert ist oder ein­fach in Ruhe feiern möchte.

Dirndlschleife auf der linken Seite
Sin­gle

Wird die Schleife auf der linken Seite gebun­den, deutet die Trägerin an, dass sie prinzip­iell noch zu haben ist. Sie ist also unver­heiratet oder sog­ar sin­gle. Flirtchan­cen ste­hen also gut, aber aufgepasst: Das ist natür­lich kein Freifahrtschein für auf­dringliche Annäherungsver­suche! Nein bleibt nein, ganz egal auf welch­er Seite die Schleife gebun­den ist.

Dirndlschleife in der Mitte
Jungfrau oder „geht di nix an!“

Wird die Dirndlschleife in der Mitte gebun­den bedeutet das aus tra­di­tioneller Sicht, dass die Dame Jungfrau ist. Daher find­et man die mit­tig sitzende Schleife häu­fig bei sehr jun­gen Trägerin­nen. Die mod­erne Bedeu­tung ist jedoch: „Geht di nix an!“ – Wom­öglich möchte die Dirndl­trägerin ihren Beziehungssta­tus ein­fach geheim halten.

Dirndlschleife hin­ten gebun­den
Kell­ner­in, Kind oder Witwe

Die Dirndlschleife kann natür­lich auch hin­ten gebun­den wer­den. Aber Achtung: Im Rück­en binden Kell­ner­in­nen, Kinder oder Witwen. Für Kell­ner­in­nen ist es wichtig vorne die Geld­börse zu tra­gen, da bleibt nur noch hin­ten Platz für die Dirndl Schleife. In manchen Gegen­den Öster­re­ichs, wie beispiel­sweise im Salzkam­mergut wird die Schürze tra­di­tionell auss­chließlich hin­ten gebun­den. Mit ein paar tak­tvollen Fra­gen lässt sich dies aber bes­timmt herausfinden.

Das Salzburg­er Tra­cht­en-Out­let wird dieses Jahr mit einem Stand auf der Kaiser Wiesn vertreten sein!

FACTS:
Die Kaiser Wiesn find­et von 21. Sep­tem­ber bis 8. Okto­ber 2023 statt.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen und Tick­ets auf www.kaiserwiesn.at.