DUNO – der neue Stern am Jackenhimmel
Das nennen wir Shootingstar: Nur wenige Jahre nach der Gründung 2014 ist die italienische Jackenmarke DUNO weltweit bei 800 Top-Händler*innen vertreten. Die Kollektionen kombinieren Innovation, höchsten Modeanspruch und ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Name DUNO ist im Premium- Outdoorbereich ein Begriff, den man ab sofort auf dem Schirm haben muss.
Modische, innovative Jacken für Damen und Herren, eine stimmige Kollektionsaussage, verlässliche Lieferungen, toller Service für den Handel in ganz Europa und Asien: DUNO hat vieles richtig gemacht. Kein Wunder also, dass die italienische Marke heute von Top-Händler*innen geführt wird. Hinter dem kometenhaften Aufstieg steht eine lange Tradition: Chris Wang und seine Eltern sind seit Jahrzehnten Jackenspezialisten und haben kontinuierlich an dem Sprung von Supplier zur Marke gearbeitet.
Chris Wang, ein dynamischer Jungunternehmer, noch keine 40 Jahre alt, hat für seine Kollektionen einen spannenden Weg eingeschlagen: Erst etablierte er die Marke in modeaffinen Märkten wie Japan, wo DUNO in Osaka bereits einen eigenen Store führt. Ein Weg, den das Label auch in anderen Ländern gehen will. Mit dem Erfolg aus dem Ausland gekrönt, ist DUNO später auch am Heimatmarkt Italien gestartet, der Rest Europas folgte binnen kürzester Zeit.
Die Designsprache setzt voll auf Italianitá: Sophisticated Looks, die immer mit einem kleinen Extra begeistern. Ein dezentes Branding und das perfekt ausgewogene Preis-/Leistungsverhältnis machen DUNO zur ersten Wahl für Menschen, die nicht das Laute, aber das Innovative suchen. Die Palette reicht von sportlichen Westen über fashionable Oversized-Coats bis hin zu funktionalen Kurzjackenformen. Ob Sommer oder Winter, DUNO besticht Saison für Saison mit echten Lieblingsjacken.
„Nie zu laut, keine Logos, die die klaren Linien stören. Eine Marke, die die Zukunft fest im Blick behält, aber sich auch im Hier und Jetzt beständig weiterentwickelt. Deren Kollektionen eine Symbiose aus essenziellem Design und echter Klassik bilden, die die Zeit überdauern“ — so Chris Wang über sein Label.
Große Anstrengungen unternimmt die Marke auch in Sachen Nachhaltigkeit: Capsule- Collections mit recycelten und umweltfreundlichen Materialien ergänzen das Portfolio. Zirkularität ist das erklärte Ziel. Auch in der Hauptkollektion nutzt DUNO jede denkbare Stellschraube, um die Produktion Schritt für Schritt nachhaltiger zu machen.
In seiner Vision will DUNO über den Modefachhandel wachsen. Dass die Marke in Märkten wie Korea, Japan und Italien bereits so etabliert ist, hat einen großen Effekt auf die globale Strahlkraft von DUNO. Das Unternehmen nimmt international an Messen wie PITTI UOMO teil und ist in allen Exportmärkten mit Agenturen vertreten. In Deutschland und Österreich verantwortet die Adventure Agency den Vertrieb, in der Schweiz The WEARHOUSE Fashion Trade GmbH.
Ein eigener Onlinestore bedient die globale Nachfrage, aktuell führen 800 Fachhändler*innen die Marke, Tendenz weiter steigend.