Rogner Bad Blumau © Hundertwasser Architekturprojekt15 reduce - 28 Jahre Rogner Bad Blumau

Das Welt­u­ni­kat Rogner Bad Blu­mau fei­ert sein 28-jäh­ri­ges Bestehen. Es braucht Visio­nä­re und Vor­den­ker um etwas Ein­zig­ar­ti­ges ent­ste­hen zu las­sen. Die zwei Visio­nä­re,
KR Robert Rogner und Frie­dens­reich Hun­dert­was­ser, haben hier in Bad Blu­mau ein Welt­u­ni­kat geschaf­fen.
Am 10. Mai 1997, pünkt­lich am Geburts­tag von Grün­der & Eigen­tü­mer KR Robert Rogner, genos­sen schon damals die ers­ten Gäs­te das mär­chen­haf­te Are­al des größ­ten bewohn­ba­ren Gesamt­kunst­werks, das in ein­zig­ar­ti­ger Wei­se Mensch, Natur und Archi­tek­tur vereint. 

Auch nach 28 Jah­ren wer­den im Rogner Bad Blu­mau immer wie­der neue Ideen rea­li­siert. Immer der Zeit vor­aus. So wur­de der Spa­ten­stich zu einer ein­zig­ar­ti­gen Pho­to­vol­ta­ik Anla­ge gesetzt. Auf einer Flä­che von über fünf Hekt­ar ent­steht ein inno­va­ti­ves Pro­jekt, das nach­hal­ti­ge Ener­gie­ge­win­nung mit öko­lo­gi­scher Ver­ant­wor­tung ver­bin­det. Die Anla­ge wird aus 9.688 Pho­to­vol­ta­ik-Modu­len mit jeweils 590 Wp bestehen, die sich über eine Modul­flä­che von rund 25.000 m² erstre­cken. Mit einer Gesamt­leis­tung von 5,7 MWp soll jähr­lich rund 7.000 MWh grü­ner Strom erzeugt wer­den – genug, um etwa 2.000 öster­rei­chi­sche Haus­hal­te voll­stän­dig mit Ener­gie zu ver­sor­gen. Ergänzt wird die Anla­ge durch einen Bat­te­rie­spei­cher mit einer Kapa­zi­tät von 6 MWh. Die erwar­te­te CO₂-Ein­spa­rung liegt bei rund 4.000 Ton­nen pro Jahr – das ent­spricht etwa 33 Mil­lio­nen mit dem Auto gefah­re­nen Kilo­me­tern. Geplant und umge­setzt wird das Pro­jekt gemein­sam mit den öster­rei­chi­schen Unter­neh­men Ener­gie Net­ze Stei­er­mark und KPV Solar GmbH. Die groß­zü­gi­ge Grün­flä­che in der Gemein­de Bad Blu­mau bleibt gleich­zei­tig land­wirt­schaft­lich nutz­bar. Scha­fe wer­den dort wei­den und unter den Solar­pa­nee­len Schat­ten fin­den. Anstatt der Natur etwas zu ent­neh­men, ent­steht eine Sym­bio­se mit ihr. Hier ist Zeit­geist nach­hal­tig spürbar.

Gemein­sam mit der Geo­ther­mie­an­la­ge wird so eine Erspar­nis von ins­ge­samt rund 10.000 Ton­nen CO2 pro Jahr erzielt.

Herr KR Rogner wur­de bereits am 09. Mai gefei­ert. Zusam­men mit den Jubi­la­ren des Jah­res wur­de der Tag gebüh­rend zele­briert. Am 10. Mai 2025 erreich­ten die Fei­er­lich­kei­ten zum dies­jäh­ri­gen Jubi­lä­um ihren fest­li­chen Höhe­punkt. Der Abend stand ganz im Zei­chen der Men­schen. Den krö­nen­den Abschluss bil­de­te ein ful­mi­nan­tes Feu­er­werk, das den Abend stim­mungs­voll aus­klin­gen ließ.

Wir haben von einem Para­dies geträumt und es wur­de erleb­ba­re Rea­li­tät. Wo nur Wie­sen und Fel­der waren, befin­det sich heu­te eine mär­chen­haf­te Welt aus Far­ben und For­men. Das Rogner Bad Blu­mau ist nicht ver­gleich­bar mit ande­ren Hotels oder Ther­men. Es war unser Ziel, Mensch, Natur und Archi­tek­tur in Ein­klang zu brin­gen, und die­ses Ziel ver­fol­gen wir stets wei­ter. Jedes Jahr und jede Jah­res­zeit im Rogner Bad Blu­mau ist beson­ders. Die Anla­ge formt sich immer wie­der neu. Es gibt auch immer wie­der Neu­es zu ent­de­cken. Sei es ein neu­es Natur­ju­wel, das sich über die Jah­re geformt hat oder auch eine der zahl­rei­chen Neue­run­gen, die es immer wie­der für mei­ne Gäs­te zu ent­de­cken gibt. Ich freue mich, Sie im Rogner Bad Blu­mau begrü­ßen zu dür­fen. Fei­ern wir gemein­sam 28 Jah­re Rogner Bad Blu­mau. 28 Jah­re vol­ler Lebens­freu­de. Ein­fach schön und unend­lich viel­sei­tig. Nach Eröff­nung der ROGNERIE mit dem neu­en Win­ter­gar­ten und dem Grü­nen Salon sowie der Erwei­te­rung der Ter­ras­sen geht die Neu­ge­stal­tung der Restau­rants wei­ter. Die Restau­rants „Lebens­Froh“ und „Rund­Her­um“ wer­den dem­nächst noch schö­ner. Ein neu­er Akzent wur­de bereits mit dem Archi­tek­ten DI Peli­kan rea­li­siert. Bun­te Flie­sen schei­nen vor Freu­de durch die Luft zu tanzen. 

Erst kürz­lich wur­de die Ordi­na­ti­on von Frau Dr. Wei­ner eröff­net. Als neu­es High­light im Spa erwar­tet Sie Hydra­fa­cial®. Eine rei­ni­gen­de und straf­fen­de Anwen­dung, die das Erschei­nungs­bild der Haut lang­fris­tig ver­bes­sern kann. Auch lie­gen ers­te Ent­wür­fe des neu geplan­ten Sau­na­zu­bau­es auf dem Tisch. Zudem sind noch ande­re Pro­jek­te bereits in Pla­nung. Ich freue mich, Sie bei uns im Rogner Bad Blu­mau „NATÜRLICH HERZLICH WILLKOMMEN“ hei­ßen zu dür­fen.“
KR Robert Rogner, Grün­der und Eigentümer

Tipp: Som­mer in Himmelblau

Der Som­mer prä­sen­tiert sich natür­lich, kunst­voll, bunt, viel­sei­tig und beson­ders erfri­schend. Ganz­jäh­rig Bade­freu­den mit Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren von der „Nord­see bis zur Süd­see“, von 21° bis 37° C. Unend­lich Frei­raum im größ­ten bewohn­ba­ren Gesamt­kunst­werk, gestal­tet von Frie­dens­reich Hun­dert­was­ser. Ver­trau­tes neu ent­de­cken. Höchs­te Qua­li­tät. Schwe­ben im Vulkania® Urmeer. Ein erfri­schen­der Sprung in das Sport­be­cken. Und auch auf die gelieb­ten Wel­len muss man nicht verzichten.

Gemein­sam an ver­steck­ten Plät­zen träu­men. Lie­ge­wie­sen und begeh­ba­re Dächer. Zahl­rei­che Refu­gi­en am und im Was­ser ent­de­cken. Hän­ge­mat­ten und Schwe­be­lie­gen. Erfri­schen­de Cock­tails am Pool und köst­li­che Eis­krea­tio­nen von ROGNERS Eis­ma­nu­fak­tur auf den schöns­ten Son­nen­ter­ras­sen. Kuschel­lie­gen und Bam­bus Salas als Refu­gi­en für zwei. Ein para­die­si­scher Aus­blick vom Bal­kon der exklu­si­ven Logen. Ein neu­es Urlaubs­ge­fühl vol­ler Lebens­freu­de. Ein­fach schön. Egal, wie das Wet­ter ist. Ihre Gedan­ken sind schon da.

Ange­bot: HIMMELBLAU ab € 130,- p.P./Nacht inkl. HP

Rogner Bad Blumau © Hundertwasser Architekturprojekt 4 reduce - 28 Jahre Rogner Bad Blumau
28 Jahre Rogner Bad Blumau © gigax Foto reduce - 28 Jahre Rogner Bad Blumau
Rogner Bad Blumau © Hundertwasser Architekturprojekt 10 reduce - 28 Jahre Rogner Bad Blumau

Rogner Bad Blu­mau © Hun­dert­was­ser Architekturprojekt