20190524 185136 e1562855714659 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO

Wer bei diesem klin­gen­den Namen an Ital­ien denkt, liegt falsch – die Reise geht nach Griechen­land! Genauer gesagt an die Süd-West­küste des wun­der­schö­nen Pelo­ponnes! Die nach­haltig entwick­elte Pre­mi­um-Des­ti­na­tion Cos­ta Navari­no in der Region Messe­nien wird als Reiseziel beson­ders wegen ihrer Viel­seit­igkeit geschätzt. Traumhafte Strände, mildes Kli­ma, einzi­gar­tige Flo­ra und Fau­na, Orte voller His­to­rie, top Sportbe­din­gun­gen wie etwa für Golfer und natür­lich die lokale griechis­che Küche sind mehr als nur Anreiz für einen Trip ins Land der Philosophen. Wir haben uns die Gegend genauer ange­se­hen und haben nicht nur die vie­len Aktiv­itäten, son­dern auch die Ruhe, das einzi­gar­tige Well­ness-Ange­bot und den umsichti­gen Ser­vice der Cos­ta Navari­no zu schätzen gel­ernt.

Das Resort: luxuriös, authentisch und vielseitig

Mit Aegean Air­lines geht es über Athen an die Cos­ta Navari­no, wo wir eine King­size Suite im The West­in Resort beziehen. Und die zahlt sich so richtig aus! Der Moment, wenn du das erste Mal dein Apparte­ment betrittst und dir das Wass­er in deinem pri­vat­en Pool ent­ge­genglitzert, ist Freude pur! Abge­se­hen von dem großzügi­gen und geschmack­voll ein­gerichteten Zim­mer mit Natur­ma­te­ri­alien ist die Ter­rasse mit eigen­em Pool das absolute High­light. Vor dem Früh­stück oder noch spät abends im Wass­er treiben lassen ist das absolute Glücks­ge­fühl.

20190524 185514 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190523 181156 1 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190524 101434 2 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190524 102300 2 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO

Beim Erkun­den des Resorts steigt uns sofort der angenehme Duft von frischen Kräutern und Jas­min in die Nase. Das ganz Are­al ist mit viel Grün­fläche liebevoll gestal­tet. Eine Ago­ra in Form eines Dorf­platzes, wo man sich zum Essen, Cafe trinken oder shop­pen trifft, bildet den fließen­den Über­gang zum zweit­en Hotel der Navari­no Dunes Res­i­dence: dem The Romanos, a Lux­u­ry Col­lec­tion Resort. Dieser Pre­mi­um-Bere­ich des Navarin Dunes set­zt in Sachen Luxus nochmal neue Maßstäbe. Zusam­men bilden die bei­den eine viel­seit­ige und weitläu­fige Urlaub­slo­ca­tion, die kaum Wün­sche offen­lässt. Schön ist die Ver­bun­den­heit bei­der Teile, wir kön­nen uns frei nach Lust und Laune zwis­chen West­in und Romanos bewe­gen.

 

 

 

 

 

 

 

Spa Olymp

 

Das 4.000 m² große Ana­zoe Spa in Navari­no Dunes ver­fol­gt ein ganz ein­fach­es Konzept: die Revi­tal­isierung von Kör­p­er und Geist. Dafür bedi­ent man sich der wohltuen­den Wirkung der Natur.

Sie wer­den mit Kräutern aus dem eige­nen Spa-Garten bere­ichert. Natür­lich darf auch das griechis­che All­round­mit­tel nicht fehlen: region­al pro­duziertes Olivenöl.

Die Sig­na­ture-Behand­lun­gen mit Olivenöl, oleother­a­py®, haben ihren Ursprung in der Antike und wur­den bere­its auf den Steintafeln im nahegele­ge­nen Palast des König Nestor über­liefert.

Bei einem Vorge­spräch wird gemein­sam mit ein­er Ther­a­peutin die für uns passende Behand­lung erar­beit­et. Ich durfte mich über ein Treat­ment mit küh­len­den Mas­sagestäben und wohlriechen­den Zitrus- und Thymi­an-Essen­zen, begleit­et von entspan­nen­der tra­di­tioneller griechis­ch­er Musik. Eine wahre Wohltat.

Danach lasse ich bei einem Spazier­gang durch den Kräuter­garten meinen Kör­p­er die Behand­lung ver­ar­beit­en. Den Abschluss macht ein Besuch im Rhas­soul, wo ich mit tiefen Atemzü­gen die damp­fige Luft mit ihrem wohltuen­den Duft inhaliere.

20190525 141156 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190525 141635 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO

1.000 things to do in Costa Navarino

Jede Menge schön­er Strände und Bucht­en gibt es an der Cos­ta Navari­no zu ent­deck­en. Beson­ders ange­tan hat es uns der prächtige sichelför­mige Voidokoila Strand mit seinem grün bis türkis strahlen­den Meer, geschützt von hohen Fels­for­ma­tio­nen.

Das Resort organ­isiert Aus­flüge, bei denen wir die Region von ein­er ganz anderen Seite erleben kön­nen. Bei ein­er kurzen Wan­derung auf eine Anhöhe zu ein­er kleinen Kapelle kom­men wir an ver­bor­ge­nen Hip­pie-Bucht­en, jed­er Menge für diese Region typ­is­ch­er Tiere und Pflanzen vor­bei. Dort oben mit prächtiger 360° Aus­sicht über die Cos­ta Navari­no servieren uns ein­heimis­che Frauen aus dem Ort einen Nach­mit­tagss­nack mit typ­isch griechis­chen Speisen — dazu die unglaubliche Aus­sicht — das Leben im Olymp kön­nten wir uns kaum schön­er vorstellen.

Auch kul­turell hat die Region Messe­nien einiges zu bieten. Viele UNESCO Weltkul­turerbe-Stät­ten zeu­gen von ihrer 4.500 Jahre alten Geschichte. High­lights sind die Aus­grabun­gen des auf einem Berg gele­ge­nen Nestor Palastes, von dem man über das ganze Land blick­en kann. Eine tolle Aus­sicht gewährt auch die Fes­tung Neo Kas­tro der Hafen­stadt Pylos. Der Rundgang durch die alten Gemäuer zur Kirche und zum kleinen antiken Muse­um sind wirk­lich ein­drucksvoll.

20190524 135227 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190524 143734 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190524 152708 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO

Schönster Abschlag Griechenlands

Messe­nien erfreut sich eines exzel­len­ten Kli­mas mit lauer Früh­lingsluft, war­men Som­mern und milden Win­tern. Der azur­blaue Him­mel, die vie­len Son­nen­t­age und eine Jahres­durch­schnittstem­per­atur von 25°C machen die Region zu ein­er ide­alen Ganz­jahres­des­ti­na­tion. Deshalb ist Cos­ta Navari­no bei Golfern beson­ders beliebt.

Wenn man schon in solch ein El Dora­do für Golfer reist, dann liegt es auf der Hand eine Runde zu spie­len oder eine Schnup­per­stunde am Golf­platz des Navari­no Dunes zu ver­brin­gen, welch­er direkt an das Resort angeschlossen ist.

Als Golfneul­ing will ich mir die Möglichkeit meines ersten Schunges in dieser wun­der­baren Umge­bung nicht ent­ge­hen lassen. Gesagt, getan. Mit dem Golf­cart geht es zur Dri­ving Ranch, bei der Fahrt bewun­dere ich den gepflegten und mit­ten in die üppige Natur einge­bet­teten Golf­platz. Das Faz­it mein­er ersten Berührung mit diesem Sport: es macht riesen Spaß und ich habe das anfäglich vom Golflehrer gesteck­te Ziel für die erste Stunde weit übertrof­fen. Ich hat­te bes­timmt nicht das let­zte Mal einen Golf­schläger in der Hand, mit dem Navari­no Dunes Golf­club hat­te auf jeden Fall einen tollen Beginn!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20190524 203717 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190525 144843 1 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190525 152328 1 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190525 155511 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190525 183029 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO

Kulinarische Highlights rund um die Uhr

Gehen wir heute tra­di­tionell griechisch essen, zum Ital­iener, Japan­er oder ins Golf-Club­haus? Das sind die wichti­gen Fra­gen im Urlaub­sall­t­ag. Hier im Navari­no Dunes hat man die Freude der Wahl.

Ob regionale, griechis­che Küche und Grill­spezial­itäten im Golf-Clu­brestau­rant, frisches mediter­ranes Seafood im druchde­sign­ten “Bar Bouni” Stran­drestau­rant, japanis­che Spezial­itäten vom Sushi-Meis­terkoch oder ital­ienis­che Klas­sik­er im “Da Lui­gi” direkt bei der Ago­ra — hier wird Kuli­narik auf höch­ster Stufe zele­bri­ert.

Das außergewöhn­lich bre­ite gas­tronomis­che Ange­bot umfasst tra­di­tionelle sowie mod­erne , aber auch griechis­che, mediter­rane und eth­nis­che Küche. Mit Schw­er­punkt auf Pro­duk­ten aus der Region wer­den in den Restau­rants frisch ange­bautes Gemüse und Kräuter aus den Gärten der Navari­no Dunes sowie das extra native Olivenöl der Gegend aus jahrhun­derteal­ten Oliven­hainen ver­wen­det — welch­es wir im Rah­men eines Tast­ings verkosten durften.

Ich habe schon so einige Tast­ings absolviert, aber Olivenöl stand noch nie im Mit­telpunkt. Der sen­sorische Test begin­nt schon beim Ausse­hen und beim Geruch, für den Geschmack­stest zieht man das Öl mit leicht geöffnetem Mund durch die Zähne nach innen. Fruchtigkeit und Schärfe sind wesentliche Qual­itätsmerk­male.

20190526 082940 Kopie 1 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO
20190525 163838 2 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO

Von der Region zur Destination

Der Reed­er Vas­silis Con­stan­ta­kopou­los hat­te die Vision der Region und ihren Men­schen, in der er aufwuchs, etwas von seinem Erfolg zurück­zugeben. Das war der die Grun­didee des Pro­jek­ts Cos­ta Navari­no. Es beste­ht derzeit aus drei Stan­dorten: Navari­no Dunes, Navari­no Bay und Navari­no Hills. Weit­ere Areale sind mit Navari­no Water­front und Navari­no Blue in der Pla­nung. Ziel von Cos­ta Navari­no ist es, die Region Messe­nien durch vielfältige, attrak­tive Ange­bote zu fördern, die land­schaftliche Schön­heit und das kul­turelle Erbe zu schützen und zu erhal­ten. Daher hält sich die touris­tis­che Entwick­lung an strenge Umweltschutzrichtlin­ien und Man­age­ment­prinzip­i­en. Es geht darum unter­schiedliche Ange­bote für indi­vidu­elle Rei­sevorstel­lun­gen zu bieten. Der Aus­bau der Region kommt auch den Ein­heimis­chen dank der Schaf­fung von Arbeit­splätzen und den his­torischen Stät­ten und dem Ökosys­tem zugute.

Cos­ta Navari­no set­zt auch auf Bewusst­seins­bil­dung bei den Kle­in­sten: die Nat­ur­al Hall ist offen für Schulk­lassen. Hier kön­nen die Kinder Faszinieren­des über die Tiere und Pflanzen des Natur­juwels Messe­nien ent­deck­en, in dem sie aufwach­sen. Damit sie es genau­so schätzen wie wir, die in diesem Mit­telmeer­paradies Urlaub machen.

Nachhaltiges Wasser Management

Die Betreiber der Resorts haben sich der nach­halti­gen Nutzung von Wass­er und dem bewussten und schützen­den Umgang mit dem Ökosys­tem ver­schrieben. Der Bewässerungs­be­darf von Cos­ta Navari­no inklu­sive der Golf­plätze wer­den von zwei eigens zu diesem Zweck entwick­el­ten Wasser­reser­voirs gedeckt, die eine Gesamtka­paz­ität von 700,000 m³ aufweisen.
Die Reser­voirs sind har­monisch in die Land­schaft einge­bet­tet und wer­den in den Win­ter­monat­en mit einem sehr kleinen Prozentsatz (ca. 2%) des Über­schuss­wassers der regionalen Flüsse gefüllt, bevor diese ins Meer fließen. Dieses Wass­er, gemein­sam mit dem sorgfältig recycel­ten Wass­er aus der eige­nen Wasser­wieder­auf­bere­itungs-anlage, ist mehr als aus­re­ichend für die ganzjährige Bewässerung von Cos­ta Navari­no.

Weit­ere Maß­nah­men zur Reduzierung des Wasserver­brauchs basieren auf bere­its bewährten Meth­o­d­en, wie der geziel­ten Beobach­tung des Wasserver­brauchs (z.B. tropfende und undichte Wasser­leitun­gen erset­zen, effizien­tere Nutzung von Wass­er) und die Ansprache an die Gäste für nach­halti­gen Umgang mit Wass­er. Die Qual­ität und Quan­tität des Regen- und Grund­wassers wird regelmäßig mit mod­ern­ster Tech­nolo­gie an ver­schiede­nen Probeent­nahmestellen beobachtet, die Teil eines umfan­gre­ichen Net­zw­erkes sind.

Nach­haltiger Luxus — so machen wir gerne Urlaub.

https://www.costanavarino.com/de/

Trav­el-Tipp!

Beson­ders empfehlenswert für Reisen nach Griechen­land ist Aegean Air­lines,  die größte Flugge­sellschaft Griechen­lands. Bei unserem Cos­ta Navari­no-Trip hat alles gepasst: Ser­vice, Sauberkeit, Kom­fort und Pünk­tlichkeit — top!

20190526 085451 3 - URLAUB AUF DER SONNENSEITE DES LEBENS: COSTA NAVARINO

Fotos: Clau­dia Plach