2022 ist ein beson­deres Jahr — Shi­sei­do feiert sein 150-jähriges Beste­hen! Seit der Grün­dung 1872 ist es die Mis­sion des Unternehmens, wis­senschaftliche Inno­va­tio­nen mith­il­fe mod­ern­ster Tech­nolo­gie zu entwick­eln, um die innere und äußere Schön­heit von jedem einzel­nen zu enthüllen.
Im Laufe der Geschichte hat Shi­sei­do die Möglichkeit­en der Kos­metik erweit­ert und ist gle­ichzeit­ig immer der Philoso­phie — Beau­ty Inno­va­tions for a bet­ter world — gefol­gt und treu geblieben. Heute stellt das Unternehmen die “wahre Schön­heit” in den Vorder­grund, die uns Selb­stver­trauen schenkt und lebendig fühlen lässt.
Der Name der Marke —  SHI . SEI . DO / Ressourcen . Leben . Haus — wurde 1872 vom Grün­der Ari­nobu Fukuhara aus­gewählt und prä­gen  noch heute die Werte der Unternehmensgruppe. Von der allerersten Apotheke in Japan im Gin­za-Vier­tel von Tokio bis zu den R&D Zen­tren rund um den Globus haben die Wis­senschaftler von Shi­sei­do immer einen einzi­gar­ti­gen Ansatz bei der Forschung gewählt, der sich auf fünf kon­trastierende und gle­ichzeit­ig kom­ple­men­täre Werte stützt: Inneres und Äußeres, Funk­tion­al­ität und japanis­che Qual­ität, Wis­senschaft und Kreativ­ität, Luxus und Nach­haltigkeit, Indi­vid­u­al­ität und Generalität.
Bildschirmfoto 2022 09 23 um 05.42.07 1024x554 - Gongrats! Shiseido feiert sein 150-jähriges Bestehen

Für Shiseido ist die Haut nicht nur ein isoliertes Organ,

… son­dern eine Schnittstelle, die mit dem gesamten Organ­is­mus und der äußeren Umge­bung ver­bun­den ist. Dafür wer­den zwei abso­lut kom­ple­men­täre Säulen — die Grund­la­gen­forschung mit der ange­wandten Forschung — vere­int. Dabei ste­hen vor allem die Stärkung des eige­nen Immun­sys­tems, die Inter­ak­tion des Ner­ven­sys­tems mit den Hautzellen und die  Unter­stützung der Mikrozirku­la­tion im Fokus.
Shi­sei­do ver­fügt darüber hin­aus über wertvolles Fach­wis­sen auch in der Entwick­lung von Rohstof­fen. Bere­its 1985 war Shi­sei­do das erste japanis­che Unternehmen, das biotech­nol­o­gisch hergestellte Hyaluron­säure in großer Menge für kos­metis­che Zwecke pro­duzierte. 10 Jahre später entwick­elte das Unternehmen die Super Bio-Hyaluron­säure, deren acetylierte Struk­tur dop­pelt so viel Wass­er bindet und gle­ichzeit­ig ihre Affinität zur Haut opti­miert. Reines Retinol erfährt nach 30 Jahren Forschung durch Shi­sei­do eine Max­imierung sein­er Wirkung, der  Wirk­stoff kann endlich sta­bil­isiert werden.
Shiseido Brand Heritage Global Innovation Center Office 2 - Gongrats! Shiseido feiert sein 150-jähriges Bestehen
Diese wertvollen Erken­nt­nisse ermöglicht Shi­sei­do, eine umfan­gre­iche und wirkungsvolle Pro­duk­t­palette vor allem in der Anti-Aging Pflege, aber auch im Bere­ich Son­nen­schutz und Make­up anzu­bi­eten. Dabei wird nicht nur auf die Tex­tur und die gesund­heits­fördernde  , son­dern auch auf die Nach­haltigkeit bei Ver­pack­ung und Rohstof­fen Wert gelegt. Bestes Beispiel ist das ikonis­che Ultimune-Serum, das bere­its 200 Beau­ty Awards erhalt hat und weltweit alle 7 Sekun­den verkauft wird. Mit der neuesten Inno­va­tion — das Bio-Per­for­mance Skin Filler Duo  — gelingt es zum ersten Mal, hochmoleku­lare Hyaluron­säure in die Haut zu brin­gen und gle­ichzeit­ig ihre max­i­mal hydratisierende und aufpolsternde
Eigen­schaften zu nutzen — ein absolutes Novum in der Kos­metik! Es scheint jeden­falls in den ver­gan­genen 150 Jahre noch lange nicht alles erforscht wor­den zu sein und wir dür­fen auf viele weit­eren Inno­va­tio­nen aus dem Hause Shi­sei­do ges­pan­nt sein!
Fotos: Shi­sei­do