Es ist wieder soweit: neues Jahr, neues Glück, neue Vorsätze. Wir nehmen uns vor unser Leben ein Stück weit zu opti­mieren, damit wir uns bess­er fühlen. Wenn uns dann im Feb­ru­ar bewusst wird, dass wir unsere Vorhaben mal wieder nicht so umge­set­zt haben, wie wir uns das eigentlich vorgenom­men haben, weicht der anfägliche Taten­drang manch­mal dem Gefühl der Ent­täuschung.

Aber hey, das soll es nicht sein. Jed­er Vor­satz, der einen langfristi­gen (oder auch kurzfristi­gen) pos­i­tiv­en Effekt auf unser Leben hat, ist gut für uns. Verän­derun­gen kön­nen wir natür­lich jed­erzeit beschließen und umset­zen. Das neue Jahr eignet sich beson­ders gut, da es uns das Gefühl eines Neuan­fangs ver­mit­telt. Und kommt uns nicht jede Hil­fe beim Able­gen lästiger Gewohn­heit­en ent­ge­gen?

Also: mach dir den Jahres­be­ginn zunutze und sei die Per­son, die DU sein willst!

Photo by Danielle MacInnes on Unsplash web - Die beliebtesten Vorsätze 2020
ISS doch logisch Pastinkanen Creme S 300x200 - Die beliebtesten Vorsätze 2020

#1 Gesündere Ernährung

Wie wäre es mit ein­er Basenkur?

Aller Anfang ist schw­er, aber irgend­wo müssen wir ja starten — let’s Do This! Bere­its nach weni­gen Tagen macht sich eine Ernährung­sum­stel­lung bezahlt – Schlaf, Konzen­tra­tion und Ver­dau­ung wer­den opti­miert, die Leis­tungs­fähigkeit steigt an und neben­bei purzeln die Kilos. Z.B. BASENBOX Basenkur.

www.basenbox.at

 

#2 Mehr Sport

Schon ein­mal Super­cy­cle aus­pro­biert?

Regelmäßig Sport treiben ist ein­er der beliebtesten Vorsätze. Wie du ihn in die Tat umset­zt? Indem du etwas Neues aus­pro­bierst und etwas find­est, das richig Spaß macht. Wie z. B. Super­cy­cle. Das ist Cycling zu Dis­cobeats in Clu­bat­mo­sphäre.

Ganz nach dem Vor­satz von Grün­derin Rhana Loudon: „Das Leben ist zu kurz für lang­weili­gen Sport!“ Das ulti­ma­tive Event zum Aus­pow­ern! in Wien bere­its mit 3 Stu­dios vert­treten.

www.supercycle.at

SuperCycle c Sigrid Mayer 0 - Die beliebtesten Vorsätze 2020
3 Sfeerbeeld vertellis web - Die beliebtesten Vorsätze 2020

#3 Auf sich selbst achten

Wie kannst du bewusster durchs Leben gehen?

Wir sind ständig beschäftigt und ver­suchen, die vie­len Verpflich­tun­gen unter einen Hut zu brin­gen. Wir nehmen uns viel zu sel­ten Zeit zum Innehal­ten und Nach­denken. Mit dem Acht­samkeits­buch Vertel­lis Chap­ters aus den Nieder­lan­den kannst du das ändern. Dieser “Per­son­al Coach” in Form eines Buch­es hil­ft dir, bewusster, acht­samer und pos­i­tiv­er durch dein Leben zu gehen. Die inspiri­eren­den Fra­gen in diesem Tage­buch helfen dir, dich auf die Dinge zu konzen­tri­eren, die wirk­lich wichtig sind. Ein wertvoller Moment der Offline-Selb­stre­flex­ion, um mehr aus deinem All­t­ag her­auszu­holen, Stress abzubauen und die per­sön­liche Entwick­lung zu fördern.

https://vertellis.de

 

#4 Nachhaltiger Leben

Repari­eren statt weg­w­er­fen, Öff­is und Car­shar­ing statt Fliegen usw.

Es ist auch an der Zeit unser Kon­sumver­hal­ten zu hin­ter­fra­gen, Müll zu ver­mei­den,  umweltscho­nend zu reisen und uns zu ernähren, etc. Es gibt so viele kleine Dinge in unserem All­t­ag, die wir mit wenig Anstren­gung ändern kön­nen, und so einen Beitrag zum Erhalt unseres Plan­eten leis­ten kön­nen. Bei sich selb­st anfan­gen, ein pos­i­tives Vor­bild für andere sein. Gesellschaftliche Ver­ant­wor­tung ziegen.

Buchtipp: „ver­flickt & zugenäht — Klei­dungsstücke aus­bessern und ver­schön­ern“ von Ker­stin Neumüller, Haupt Ver­lag, € 22,70.

verflickt und zugenaeht - Die beliebtesten Vorsätze 2020
Einfach nüchtern - Die beliebtesten Vorsätze 2020

#5 Reduktion bzw. Verzicht: Alkohol & Rauchen

Absti­nenz ist schwierig, aber mach­bar!

Alko­hol und Zigaret­ten sind Laster, die schnell zur Gewohn­heit wer­den kön­nen. Und dann oft nur schw­er wieder loszuw­er­den sind. Zwis­chen Genuss und Sucht liegt manch­mal nur ein klein­er Schritt. Wenn du dir vorn­immst, weniger zu rauchen oder zu trinken, bzw. gle­ich damit aufhören willst, brauchst du ein gutes Durch­hal­tev­er­mö­gen. Setz dir kleine Ziele und sei stolz auf dich, wenn du sie erre­ichst!

Buchtipp: “Ein­fach nüchtern. Frei­heit, Glück und ein besseres Leben ohne Alko­hol” von Annie Grace, Narayana Ver­lag, € 19,80.

 

Fotos: Vertel­lis, Basen­box, Pho­to by Danielle MacInnes on Unsplash, SuperCycle/Sigrid May­er