Wir haben ein gemeinsames Anliegen: Menschen für einen gesunden Lifestyle in unserer Region zu begeistern“, erklärt Martin Chu, Geschäftsführer des Bio-Tofu Produzenten Evergreen.

Mith­il­fe von Koop­er­a­tionspart­nern möchte Fam­i­lie Chu ein Zeichen set­zen und im Herb­st ver­stärkt auf das The­ma gesunde Ernährung und Bewe­gung aufmerk­sam machen. Deswe­gen hat Ernährungs­ber­a­terin Nicole Seil­er von Flotte Lotte Smooth­ies mit Sei­dento­fu und Sprossen kreiert. Als beliebte Pro­tein­quelle enthält Tofu neben pflan­zlichem Eisen, Vit­a­min B6, Kalz­i­um und Fol­säure. Gle­ichzeit­ig ist er kalo­rien- sowie fet­tarm. „Der Regen­er­a­tions-Smooth­ie mit Nüssen, Zimt und Sei­dento­fu beispiel­sweise ist ein rein pflan­zlich­er Smooth­ie, der die Regen­er­a­tionsphase nach der sportlichen Ein­heit unter­stützt“, erk­lärt Nicole Seil­er. „Tofu liefert Eiweiß für die Zell­neu­bil­dung. Hochw­er­tige Fettsäuren und Vit­a­min E in den Hasel­nüssen sor­gen für geschmei­di­ge Blut­ge­fäße und wirken zellschützend. Der hohe Mag­ne­siumge­halt in Bana­nen unter­stützt die Entspan­nung der Musku­latur. Auch Kakao enthält Mag­ne­sium, schützt mit seinen Polyphe­nolen die Zellen und wirkt stimmungserhellend.“

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Rezepttipp nach dem Training abholen…

Wir möcht­en erre­ichen, dass in Öster­re­ichs Küchen mehr mit gesun­dem Bio-Tofu und Bio-Sprossen gekocht wird“, erzählt Mar­tin Chu von Ever­green. Für Mit­glieder im Fit­ness­land Oeyn­hausen gibt es ab 15. Okto­ber einen Monat lang gratis Bio-Tofu und dazu Rezep­tideen von Nicole Seil­er. Das Good­ie kann nach dem Train­ing gemein­sam mit einem Rezept­tipp an der Rezep­tion abge­holt wer­den. „Eine per­fek­te Ergänzung zu unserem Bewe­gung­spro­gramm“, freuen sich Agnes und Ste­fan Gis­pert auf die Zusam­me­nar­beit. Agnes Gis­pert ernährt sich selb­st seit vie­len Jahren veg­an und ist ein großer Fan von Bio-Tofu. „Vital­ität heißt nicht nur, sich kör­per­lich gut zu fühlen – das richtige Vital­train­ing ver­lei­ht dir auch men­tale Stärke. Damit du dich run­dum wohlfühlen kannst. Im Fit­ness­land sind wir genau dafür da.“

Herbstzeit ist Bewegungszeit“

Das find­et auch Hans Hold­haus von Hold­haus & Nord. „Von küh­ler Luft und leichtem Regen kön­nen Kör­p­er und Immun­sys­tem noch bess­er prof­i­tieren, weil Abwehrkräfte aufge­baut und gestärkt wer­den. Daher ist es vorteil­hafter bei niedrigeren Tem­per­a­turen zu trainieren.“ Gewis­senhaft aufwär­men ist trotz­dem ein Muss. Denn wenn kalte Muskeln zu stark belastet wer­den, kann es zu Ver­let­zun­gen kom­men. Daher emp­fiehlt der Sportwissenschaftler, bei Kälte ein Warm-up von 15 Minuten einzu­pla­nen. Im Kom­pe­tenzzen­trum in Kot­ting­brunn bieten Hold­haus & Nord ganzheitliche und nach­haltige Lösun­gen rund um Ernährung, Bewe­gung und Burn-Out-Präven­tion an. Bei der Aktion „Bewegte Kids“ wird das Unternehmen mit Bio-Tofu und Bio-Sprossen von Ever­green unterstützt.

FOTOS: Daniel Nuderscher